Website

Award

Der Schulhomepage.de-Award wird seit 2005 verliehen - jedoch nicht regelmäßig. Die Teilnahme am Award ist jeweils neu anzumelden. Wir haben erstmals 2008 teilgenommen. Bewertet wird die Website von anderen teilnehmenden Schulen.

Platzierungen

2012

Award 2012

Gesamtteilnehmer:
632 Schulen
In der Kategorie 'Andere Schulform' erreichten wir den 6. Platz von insgesamt 81 teilnehmenden Schulen.

2010

Award 2010

Gesamtteilnehmer:
560 Schulen
In der Kategorie 'Andere Schulform' erreichten wir den 11. Platz von insgesamt 65 teilnehmenden Schulen.

2009

Award 2009

Gesamtteilnehmer:
378 Schulen
In der Kategorie 'Andere Schulform' erreichten wir den 7. Platz.

2008

Award 2008

Gesamtteilnehmer:
413 Schulen
In der Kategorie 'Andere Schulform' erreichten wir den 8. Platz.

schulhomepage.de

Im Oktober 2007 haben wir die Online-Präsentation der Akademie unter Externlink www.schulhomepage.de angemeldet. Es handelt sich hierbei um ein Schulhomepage-Verzeichnis für den deutschsprachigen Raum.

Die Akademie ist in der Kategorie 'Deutschland/andere Schulform' gelistet.

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!
Akademie Kupferzell hat bei www.schulhomepage.de das Gütesiegel für eine professionelle Schulhomepage in Bronze erreicht.

Die Website der Akademie Kupferzell ist online seit: 12. April 2006.

 

Info

Begonnen als Schülerprojekt im EDV-Unterricht wird die Website inzwischen von der Verwaltungskraft gepflegt. Die Seite in ihrem jetzigen Aussehen ist seit Februar 2016 online.
Die nachfolgende Übersicht gibt einen (Rück)Blick auf die Gestaltung mit einigen Erläuterungen.

2005

Website

Im EDV-Unterricht wurde 2005 von Schülerinnen die erste Homepage der Schule erstellt. Die Seiten berücksichtigten nur den Fachbereich Hauswirtschaft.

2006

Website

Im April 2006 wurde die neue Website online gestellt. Anzahlmäßig als auch inhaltsmäßig wurden die Seiten erweitert und mit zahlreichen Fotos versehen. Zur Unterscheidung der Fachbereiche Landbau und Hauswirtschaft wurde farbig gearbeitet.

2007

Website

Bei der Überarbeitung der Website 2007 wurden die Frames abgeschafft. Aufbau und Design erfolgten ohne Vorlage als reine Tabellenkonstruktion. Angaben zur Formatierung wurden aus einer css-Datei eingebunden.

2009

Website

Im Sommer 2009 wurde die Website überarbeitet. Um das gleichberechtigte Nebeneinander der beiden Fachbereiche zu symbolisieren, wurden die Menüs nebeneinader dargestellt.

2010

Website

Anfang 2010 wurde bei der Layoutgestaltung auf Tabellen verzichtet. Sowohl Aufbau als auch Design und Inhalt wurden über eine eingebundene css-Datei und div-Container gesteuert, wodurch der Quellcode der Dateien minimiert werden konnte.

2012

Website

Die Website der Schule wurde komplett umgebaut und mit dem Content-Management-System (CMS) Joomla erstellt. Das frei zur Verfügung gestellte Template "ContructionCo" wurde in Design und Formatierung umgearbeitet bzw. angepasst.

2013

Website

Mit einem lizenzfreien Template von webgau.de wurde die Website unter Joomla 2.5 neu erstellt. Auch hier wurde zur Unterscheidung der Fachbereiche mit den Farben blau, grün und rot gearbeitet.

2015

Website

Die Website wurde mit Joomla 3 erstellt und über CMS gesteuert. Die Überarbeitung erfolgte vor allem unter Berücksichtigung der sich ständig erweiternden Nutzung unterschiedlicher mobiler Endgeräte. Mit dem responsiven Webdesign werden Inhalt und Layout nun automatisch an das jeweilige Ausgabegerät angepasst. Lediglich die Darstellung ist unterschiedlich und abhängig vom eingesetzten Gerät.

2016

Bei der Überarbeitung der Website wurden beide Einzelprojekte (Website zu aktuellem Schulgeschehen und Historie) zusammengeführt. Es wird wiederum mit Joomla 3 und CMS-Steuerung gearbeitet. Auch ist die Darstellung für unterschiedliche mobile Endgeräte optimiert.

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de