Schloss

Klassenfotos der aktuellen Jahrgänge

Punkt LB 2015/2018   Punkt HW 2016/2019   Punkt LB 2016/2019   Punkt HW 2017/2020   Punkt LB 2017/2020

Hinweis zu "Aktuelles"

Weitere Beiträge zu "Aktuelles" sind in den Fachbereichen bei den jeweiligen Menüpunkten hinterlegt.

Pfeil Landbau

Pfeil Hauswirtschaft

Letzte Kommentare

Lieber Kupferzeller, wieder einmal kommen meine Grüße aus Thailand. Aus dem ...
Dickes Lob für die Historienseite. Ich war länger nicht mehr da und habe nun s...
Grüße aus dem Land des Lächelns Thailand ist wirklich das Land des Lächeln....
Hallo Ihr Lieben, ich habe im Jahr 1997 meine Abschlussprüfung zur Dorfhelferi...
Heute ist es ein Jahr her, dass ich mich Wirtschafterin nennen darf. Genau um di...

Landwirtschaft und deren Darstellung in den Medien war das Thema des Abends.

Als Gast am Kupferzeller Kamingespräch nahm in diesem Jahr Werner Eckert, Redaktionsleiter „Umwelt und Ernährung" des SWR teil. Werner Eckert stammt von einem landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betrieb in Rheinhessen, der heute von seinem Schwager bewirtschaftet wird.

Ein per Videostream eingespielter Bericht des SWR über den Einsatz von Reserveantibiotika in der Tierhaltung war der Einstieg in den dreistündigen, teils sehr lebhaft geführten Meinungsaustausch. Ausführlich diskutierten die Kupferzeller Schüler mit dem Experten über die Sicht der Gesellschaft auf die Landwirtschaft und den Einfluss, den die Medien durch ihre Berichterstattung auf die Meinungsbildung haben können.
Daneben gab es vom Medienprofi wertvolle Tipps, wie man das eigene Profil in der Öffentlichkeit schärfen kann und wie wichtig es ist, Verständnis für die Sicht der Verbraucher zu haben, gerade wenn diese aus offensichtlichem Nichtwissen herrührt.

Alles in allem war das Kamingespräch eine für alle Beteiligten fruchtbare Veranstaltung, verbunden mit der Erkenntnis, dass die jeweilige Einstellung zu den Dingen die eigene Wahrnehmung und damit die Realität beeinflusst.

Schüler/-innen
Schüler/-innen des Fachbereichs Landbau
Schüler/-innen
Werner Eckert (li.) und Schulleiter Dirk Büttner als Moderator

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de