Schloss

Klassenfotos der aktuellen Jahrgänge

Punkt HW 2016/2019   Punkt LB 2016/2019   Punkt HW 2017/2020   Punkt LB 2017/2020

Hinweis zu "Aktuelles"

Weitere Beiträge zu "Aktuelles" sind in den Fachbereichen bei den jeweiligen Menüpunkten hinterlegt.

Pfeil Landbau

Pfeil Hauswirtschaft

Letzte Kommentare

Lieber Kupferzeller, wieder einmal kommen meine Grüße aus Thailand. Aus dem ...
Dickes Lob für die Historienseite. Ich war länger nicht mehr da und habe nun s...
Grüße aus dem Land des Lächelns Thailand ist wirklich das Land des Lächeln....
Hallo Ihr Lieben, ich habe im Jahr 1997 meine Abschlussprüfung zur Dorfhelferi...
Heute ist es ein Jahr her, dass ich mich Wirtschafterin nennen darf. Genau um di...

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." Dieser Satz, der Immanuel Kant zugeschrieben wird, war der rote Faden in der Abschlussrede von Klassenlehrer Ulrich Jaquart. „Seine“ 19 frischgebackenen Wirtschafter und Wirtschafterinnen für Landbau streben jetzt dem nächsten Ziel in ihrem beruflichen Leben entgegen - dem Landwirtschaftsmeister. Akademieleiter Dirk Büttner betonte in seinen Ausführungen, wie wichtig es für die Kupferzeller Lehrerschaft ist, den Lernenden Zusammenhänge zu vermitteln und das Verstehen zu lernen.
Der scheidende Klassensprecher Andreas Flath berichtete zum Vergnügen der Anwesenden in seiner Rede von seinen anfänglichen Verständigungsproblemen, die er als Hesse im Ländle eingangs hatte. Anschließend moderierte Absolvent Axel Eberhardt durch eine Talkrunde, in der sich Elke Unfried (RP Stuttgart), Klaus Mugele (Bauernverband) sowie Georg Hahn (VLF Blaufelden) den Fragen der ehemaligen Studenten stellen mussten. Um den Spannungsbogen bis zum Höhepunkt - der Übergabe der Zeugnisse und Urkunden - nicht zu sehr zu strapazieren, folgte ein Sketch von vier angehenden hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnen.

Die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden erfolgte durch Elke Unfried, ebenso die Ehrungen der Besten, die mit einem Geld- und einem Sachpreis bedacht wurden.
Im Anschluss folgten ein von Absolvent Peter Magenau kommentierter bilderreicher Rückblick der letzten Jahre sowie eine Darbietung des eigens für die Verabschiedung gegründeten „Ehemaligenchors“.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Rebecca Jung und Luisa Schneider aus dem Fachbereich Hauswirtschaft.

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de