Schloss

Klassenfotos der aktuellen Jahrgänge

Punkt HW 2016/2019   Punkt LB 2016/2019   Punkt HW 2017/2020   Punkt LB 2017/2020   Punkt LB 2018/2021

Hinweis zu "Aktuelles"

Weitere Beiträge zu "Aktuelles" sind in den Fachbereichen bei den jeweiligen Menüpunkten hinterlegt.

Pfeil Landbau

Pfeil Hauswirtschaft

Letzte Kommentare

Lieber Kupferzeller, wieder einmal kommen meine Grüße aus Thailand. Aus dem ...
Dickes Lob für die Historienseite. Ich war länger nicht mehr da und habe nun s...
Grüße aus dem Land des Lächelns Thailand ist wirklich das Land des Lächeln....
Hallo Ihr Lieben, ich habe im Jahr 1997 meine Abschlussprüfung zur Dorfhelferi...
Heute ist es ein Jahr her, dass ich mich Wirtschafterin nennen darf. Genau um di...

Die Fachklasse HBL 2 hatte die Möglichkeit, bei einem der führenden Unternehmen für Convenience-Produkte hinter die Kulissen zu schauen.
Nach der Einführung zur Firmengeschichte und Unternehmensphilosophie der Hofmann Menü-Manufaktur GmbH startete der Rundgang durch die Betriebsstätten in Unterschüpf bei Boxberg. In der eigenen Metzgerei werden auch die Schweinehälften der Landesanstalt für Schweinehaltung und Schweinezucht Boxberg zerlegt und für die weitere Verwendung aufbereitet. Die Besichtigung der Produktionsstätte und des Verpackungsbereichs beeindruckte die Besuchergruppe sehr.
Für die einzelnen Bereiche wie Betriebs- und Sozialverpflegung, Food Service und Catering bietet das Unternehmen ganz spezielle Leistungspakete. In den fünf Produktionsstätten der Menü-Manufaktur werden täglich bis zu 220 000 Essen hergestellt, verpackt, tiefgefroren und kurzfristig eingelagert. Trotz dieser großen Produktionsmenge ist noch sehr viel Handarbeit in der Herstellung notwendig, wie beispielsweise das Wickeln von Rouladen, das Füllen von Cordon bleu oder Stecken von Schaschlik.
Bei der anschließenden Produktverkostung konnte sich die Fachklasse mit den begleitenden Lehrkräften von der hervorragenden Qualität einzelner Menükomponenten überzeugen.

Besuchergruppe

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de