Schloss

Klassenfotos der aktuellen Jahrgänge

Punkt HW 2017/2020   Punkt LB 2017/2020   Punkt LB 2018/2021   Punkt HW 2019/2022   Punkt LB 2019/2022

Hinweis zu "Aktuelles"

Weitere Beiträge zu "Aktuelles" sind in den Fachbereichen bei den jeweiligen Menüpunkten hinterlegt.

Pfeil Landbau

Pfeil Hauswirtschaft

Letzte Kommentare

Liebe aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler. Meine Grüße kommen die...
Lieber Kupferzeller, wieder einmal kommen meine Grüße aus Thailand. Aus dem ...
Dickes Lob für die Historienseite. Ich war länger nicht mehr da und habe nun s...
Grüße aus dem Land des Lächelns Thailand ist wirklich das Land des Lächeln....
Hallo Ihr Lieben, ich habe im Jahr 1997 meine Abschlussprüfung zur Dorfhelferi...

24 Lernende der Landbauklasse 3 machten sich Anfang März auf den Weg in die Europäische Hauptstadt. In Brüssel hatten sie Gelegenheit mit hochrangigen Mitarbeitern des Parlaments, der EU-Kommission sowie Vertretern weiterer Institutionen in Kontakt und Gespräche zu kommen. Für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Begegnungen hinterließen, ebenso wie die belgische Metropole selbst, bei den „Kupferzellern“ bleibende Eindrücke.

Sowohl die guten Gespräche als auch der Besuch des Hauses der europäischen Geschichte haben das Verständnis für den Europäischen Gedanken und die EU-Agrarpolitik bei den angehenden Wirtschafterinnen und Wirtschaftern gefördert. Gleichfalls wurde aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass Entscheidungen in Brüssel durch schwierig zu findende Mehrheiten und starke Interessengruppen zustande kommen. Hauptthema der Studierenden mit ihren Gesprächspartnern war die Befürchtung, dass zukünftig landwirtschaftlich relevante Themen noch stärker nationalen Regelungen unterliegen werden und es zu noch mehr innergemeinschaftlichen Wettbewerbsverzerrungen kommt.

Der Dank der Teilnehmer/-innen gilt allen, die sich an der Organisation und Durchführung beteiligt und diese Lehrfahrt ermöglicht haben.

im Europäischen Parlament

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de