Landbau

Was vor den „Chicken Nuggets“ steht - Hoftag zum Thema Hähnchenmast

Am 1. Februar 2019 fand bereits zum fünften Mal ein Hoftag des Projekts „Landwirtschaft macht Schule“, diesmal bei Familie Grau in Sersheim, statt. Es drehte sich für die 25 Kinder der 5. Klasse der Realschule Kleinglattbach alles rund um das Thema Hähnchenmast. Der praktische und der theoretische Unterricht zum Thema Masthähnchen wurde von 24 Lernenden der ALH Kupferzell und elf Studierenden der PH Ludwigsburg mit Unterstützung vom Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems e. V. über das Wintersemester gemeinsam vorbereitet.
Durch die Kombination von landwirtschaftlichem Fachwissen und pädagogisch/didaktischen Kompetenzen konnte ein qualitativ hochwertiger Unterricht erstellt werden.

Die Stationen zu den Themen Fütterung, Dung, Tierbeobachtung und Haltung hielten das Interesse der Realschüler/-innen den gesamten Vormittag wach und durch den Kontakt mit den Tieren verging die Zeit wie im Flug. Alles in allem, war auch in diesem Jahr der Hoftag für alle Beteiligten wieder rundum gelungen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden des 5. Durchgangs!

Hoftag

Hoftag


Infos in der Tagespresse

pdf-Datei Ludwigsburger Kreiszeitung
pdf-Datei Vaihinger Kreiszeitung

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de