Landbau

ALH auf Bildungsmesse "Didacta 2017" vertreten

Mitte Februar waren drei Schüler aus dem 3. Halbjahr des Fachbereichs Landbau Teil der Aussteller auf der internationalen Fachmesse "Didacta" in Stuttgart. Die Bildungsmesse für Lehrer, Erzieher, Ausbilder, Trainer und Personalentwickler bot eine perfekte Plattform für die Vorstellung der letzten Ergebnisse der Öffentlichkeitsmaßnahmen, die im Rahmen des Unterrichts entwickelt wurden. Zum einen professionelle, selbst gedrehte Filmsequenzen aus den landwirtschaftlichen Betrieben, die auf der Landesgartenschau Öhringen 2016 erstmals präsentiert worden waren. Zum anderen die mit Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg entwickelten "Learning-Apps" des diesjährigen Kooperationsprojekts "Landwirtschaft macht Schule" für den nachhaltigen Gebrauch an allgemeinbildenden Schulen.
Unterstützt wurde die Teilnahme an der Bildungsmesse vom Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems e. V. und der Initiative "Lernort Bauernhof". Herzlichen Dank an alle für diesen gelungenen Tag!

Didacta

pdf-Datei Veröffentlichung des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e. V.

Landwirtschaft digital

Kamera Die Welt aus den Augen eines Kalbes

Kamera Einmal durch den Mähdrescher

Kamera Mastschweine auf dem Landwehrhof

Kamera Vom Euter in die Molkerei

Kamera Was frisst eine Kuhe

Kamera Wie sieht ein Ferkelstall aus?

Kamera Woher kommt das Ei?


Die Videos sind 2021 entstanden.
Für das Projekt "Landwirtschaft digital für die Schule" gestalteten Studierende verschiedene Lernvideos, um Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 verschiedene Arbeitsfelder der Landwirtschaft nahezubringen.

Videos - Einblicke

Kamera Dreschen

Kamera Maisanbau

Kamera Melken

Kamera Soja-Aussaat


Die Videos sind 2016 entstanden.
Um Verbrauchern Einblicke in die echte Landwirtschaft zu geben, war die Idee geboren, die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten eines landwirtschaftlichen Familienbetriebes in kurzen Filmclips einzufangen. Als öffentliche Plattform für die Clips wurde die Landesgartenschau in Öhringen gewählt.

Pfeil Für diese Idee und deren Umsetzung erhielten die Studierenden den VLF-Bildungspreis 2016.

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de