Landbau

Videos

Kamera Dreschen

Kamera Maisanbau

Kamera Melken

Kamera Soja-Aussaat


Die Videos sind 2016 entstanden.
Um Verbrauchern Einblicke in die echte Landwirtschaft zu geben, war die Idee geboren, die im Jahresverlauf anfallenden Arbeiten eines landwirtschaftlichen Familienbetriebes in kurzen Filmclips einzufangen. Als öffentliche Plattform für die Clips wurde die Landesgartenschau in Öhringen gewählt.

Pfeil Für diese Idee und deren Umsetzung erhielten die Studierenden den VLF-Bildungspreis 2016.

Videokamera Für das Projekt "Landwirtschaft digital für die Schule" gestalteten Studierende verschiedene Lernvideos. Hofbesuche, die bisher regelmäßig im Rahmen von Projektarbeiten stattfanden, sind derzeit nicht möglich. Die in Projektgruppen erstellten Videos sind eine Möglichkeit, Schülerinenn und Schülern verschiedene Arbeitsfelder der Landwirtschaft näherzubringen. Die Themen wurden für die Klassen 5 und 5 aufbereitet und in einer online-Veranstaltung vorgestellt. Die Videos sind über die Website des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e. V. im Bereich "Aktuelles" abrufbar, der als Kooperationspartner das Projekt begleitet hat.

pdf-Datei Presseartikel

Anschrift/Kontakt

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Schlossstraße 1
74635 Kupferzell

Telefon: 07944 9173-0

Telefax: 07944 9173-54

E-Mail:
info@akademie-kupferzell.de