foto1
foto2
foto3
foto4
foto5
In Vorbereitung des 90-jährigen Schuljubiläums im Jahr 2012 sind die ersten Seiten zur Historie entstanden. Durch zahlreiche Recherchen, das Sichten noch erhaltener Urnterlagen, der Sicherung von Fundstücken und nicht zuletzt der Übergabe aus dem Nachlass ehemaliger Schülerinnen wurde das aufbereitete Angebot möglich. Allen Beteiligten herzlichen Dank.

Dirk BüttnerDirk Büttner ist 1968 geboren.

Durch seine Einsätze als Nebenlehrer in den Jahren 2002 bis 2008 war Dirk Büttner die Akademie Kupferzell bereits bekannt. Er hielt den Blockunterricht in der Tierhaltung, Schwerpunkt Schweinefütterung.

Im Oktober 2014 wurde er als Fachbereichsleiter Landbau eingesetzt, wobei das letzten Quartal des Jahres noch aufgeteilt war mit der bisherigen Dienststelle im Neckar-Odenwald-Kreis.
Die Bestellung zum geschäftsführenden Schulleiter folgte im Mai 2015.

Während seiner fast sechsjährigen Tätigkeit an der Akademie Kupferzell gingen zahlreiche Impulse von ihm aus, die im Schulbetrieb umgesetzt wurden. Dirk Büttner hat die Digitalisierung voranggetrieben, so dass auch smart geführte Haushaltsgeräte zum Einsatz kommen.
Eine große Herausforderung waren die Folgeschäden, die Ende Mai 2016 das Unwetter Tief Mitteleuropa verursacht hatte. Das gesamte Erdgeschoss war durch Überschwemmung in Mittleidenschaft gezogen worden und musste teilweise aufwendig - gemäß Denkmalschutz - saniert werden.

Die seit 2002 bestehenden Kontakte zum beruflichen Bildungs- und Beratungszentrum der Aargauer Landwirtschaft (Schweiz) wurden fortgeführt und Exkursionen zum Austausch und dem Kennenlernen der dortigen Marktsituation genutzt.
Zu einer weiteren Tradtion entwickelte sich der Empfang von Schülergruppen aus Serbien, die sich mit der landwirtschaftlichen Ausbildung in Deutschland vertraut machen. Bei einem Gegenbesuch in Serbien im April 2018 im Rahmen einer Regierungsdelegation konnte sich Dirk Büttner von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft im Land überzeugen.

Als Klassenlehrer hat Dirk Büttner zwei Jahrgänge zum Abschluss geführt.
Im Sommer 2020 fand seine Verabschiedung in Kupferzell statt, da er an seine frühere Wirkungsstätte zurückgekehrt ist.


Dirk Büttner

Einsetzung als geschäftsführender Schulleiter


Dirk Büttner Dirk Büttner

Integriert im Chraskurs Hauswirtschaft der Studierenden / Erlebbare Schlossgeschichte für eine Gruppe des örtlichen Kindergartens


Dirk Büttner

Verabschiedung

2021 Copyright Akademie Kupferzell